Thundra - Ignored By Fear

Review von Krümel vom 22.09.2009 (6699 mal gelesen)
Thundra - Ignored By Fear Obwohl THUNDRA bereits 1998 von Harald (ex- ENSLAVED), Stein (ex-EINHERJER) und Nils ins Leben gerufen wurden, gab es von den Norwegern bisher leider relativ wenige Lebenszeichen in Form von CDs. Doch Ende August sollte es endlich soweit sein, "Ignored By Fear" wurde veröffentlicht. Die Fans, die sich THUNDRA vorallem mit der Vorgängerscheibe erspielt hatten, warteten bereits sehnsüchtig auf das Release. Und - sie sind wirklich nicht enttäuscht worden.

Bereits das 2006er Album "Worshipped By Chaos" zeigte eine enorme Entwicklung im Vergleich zum Debut aus dem Jahre 2000. Mit ihrem dritten Werk konnten sich die Norweger erneut steigern. Einerseits klingt ihr Viking Metal archaisch und ist manchmal von purer Black Metal Raserei dominiert, andererseits erklingen in ein und dem selben Stück (z.B. 'Storm Within') plötzlich leisere paganartig melodische Töne in Form von verspielten, fast verträumten Gitarrenläufen. Irgendwie sind alle Songs dieser kraftvoll und sehr klar produzierten Scheibe "spannend", denn es gibt darin soviele verschiedene Strukturen zu entdecken. Selbst nach dem x-ten Durchlauf werden die Kompositionen nicht langweilig. Es ist sowieso viel schöner, wenn Musik den Hörer fordert statt ihn einzulullen.

THUNDRA vereinen Melodik und Eingängigkeit mit großem Abwechslungsreichtum und präsentieren ihre Musik auf ihrem meiner Meinung nach bisher besten Werk "Ignored By Fear" unglaublich kraftvoll und ausdrucksstark. Genau so muss Viking Metal sein!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Inner Struggle
2. Storm Within
3. Formed By Power
4. Scarred
5. As I
6. Suffocation
7. The Gate
Band Website: www.thundra.net
Medium: CD
Spieldauer: 47:42 Minuten
VÖ: 28.08.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten