Interview mit Anneke van Giersbergen von Anneke Van Giersbergen

Ein Interview von des vom 10.09.2014 (10064 mal gelesen)
Zwischen ihren zwei Auftritten am Summer Breeze 2014 hatten wir Gelegenheit, ein nettes Interview mit Anneke van Giersbergen zu führen. Dabei gab sich die ehemalige Frontfrau von THE GATHERING sehr entspannt und umkompliziert und plauderte locker über das Festival, das Thema Midlife Crisis und ihre Zukunftspläne.

Hallo Anneke, Du kommst gerade von Deinem Auftritt hier am Summer Breeze. Wie hat Dir Dein Auftritt gefallen?

Anneke van Giersbergen: Ich mochte es sehr! Ich denke, es ist großartig, hier am Festival zu sein. Wir waren hier auch ein paar Mal mit THE GATHERING und mir gefiel es sehr gut, weil die Leute sehr relaxed sind. Generell ist die Metal-Crowd immer sehr entspannt.

Wie denkst Du, habt ihr hier ins Programm reingepasst zwischen all die Heavy Metal Bands? imgright

Anneke van Giersbergen: Ich bin mir nicht ganz sicher. Klarerweise mache ich eine etwas leichtere Musik, aber die Leute scheinen es zu mögen, das Melodische, aber ich glaube, am Ende ist es gar nicht so wichtig, was Du machst, solange Du Energie rüberbringst und wir haben versucht, den Leuten heute unsere ganze Energie zu geben. Weißt Du, wir haben um 17:00 gespielt, die Leute waren zu Beginn, you know, "easy", haben nicht herumgeschrien, aber schlussendlich haben wir sie dahin gebracht, was mich sehr happy macht.

Man sieht das ja immer wieder: manche Bands gehen auf die Bühne und es passiert gar nichts, bei anderen wiederum springt sofort der Funke über und sie haben das Publikum sofort. Du hast auch diese Fähigkeit - wie geht das? Wie machst Du das?

Anneke van Giersbergen: Right, manchmal ist es so wie heute, es ist fünf am Nachmittag, die Sonne scheint und die Leute sind guter Laune, ach, und kommen um mich zu sehen. Und dann muss ich wirklich hart arbeiten für diese Leute, aber ich mache es, right, so, vielleicht kann man sagen, es ist mein Wille, der programmiert ist, sie zu erreichen. Und dann funktionert es - anstatt rauszugehen und sich zu sagen:"Oh no, oh no".

Ist es leichter, auf Deiner eigenen Tour zu spielen oder eine Festival-Show?

Anneke van Giersbergen: Wenn man eine eigene Show spielt, weiß man, dass die Leute die eigenen Fans sind. Bei einer Festival Show wie hier - wo auch wirklich heavy Musik gespielt wird - kommen die Leute vielleicht oft nur aus Neugierde und sagen sich "ich weiß nicht, was die spielt, aber sehen wir uns das einmal an". Es ist dann zwar hart, aber ich mag diese Leute, weil ich dann wirklich etwas für sie leisten muss, auch wenn es nicht leicht ist und ich versuche dann noch besser zu sein.

Ich war ja bei Deiner Show in Wien, wo Du diese Probleme mit der Rachenentzündung hattest. Und trotz der Probleme mit der Stimme fand ich die Show mit dem kurzfristig umgestellten halb akustischen Programm noch besser als hier, auch wenn ich es hier auch gut fand...

Anneke van Giersbergen: ... Ja, das war diese kleine Menge, und ich war krank und musste das Programm umstellen, aber die Leute zeigten so viel Respekt und sie mochten es. Schlussendlich war es in Ordnung.

Anna Murphy, die in Wien Dein Support Act war, hat Dich dort zu einem Arzt gebracht, oder?

Anneke van Giersbergen: Ja, sie war großartig! Ihre Mutter ist eine Opernsängerin und in Wien ist dieser berühmte Hals-Arzt, der sich immer um Annas Mutter kümmert. Ich kannte ihn nicht, weil er auf Opernsänger spezialisiert ist, und jeder, der in der Opernwelt groß ist, wie Pavarotti, war schon dort. Seine Praxis ist genau neben dem Wiener Opernhaus. Ich fühlte mich richtig privilegiert, dort zu sein. Er hat mich untersucht, sehr gut behandelt und mit den nötigen Medikamenten versorgt. Schlussendlich war ich ein kleines bisschen froh, krank zu sein, weil ich die Gelegenheit hatte, diesen wundervollen Arzt kennen zu lernen. Ich habe viel von ihm gelernt, wundervoll.

Anna Murphy hat gestern hier mit ELUVEITIE gespielt. Hattest Du Gelegenheit, sie zu treffen?

Anneke van Giersbergen: Nein, wir sind erst heute angekommen.

Aber dafür wirst Du heute wohl mit DEVIN TOWNSEND auf der Bühne stehen, oder? Wird das eine komplette Show oder nur eine Gastperformance mit ein paar Songs?

Anneke van Giersbergen: Ja, das wird eine komplette, aber etwas verkürzte Show.

Ich habe die "Retinal Circus" DVD von DEVIN TOWNSEND. Es geht da ziemlich chaotisch zu und Du wirkst zeitenweise etwas verloren, oder täuscht das?

Anneke van Giersbergen: Es war crazy! Ich dachte mir manchmal, holy shit, was geht da ab? Ich habe meinen Part gemacht, aber es war so viel los, eines der verrücktesten Dinge, die ich je im Leben gemacht habe, eine große Party.

War das alles geprobt oder kam das spontan?

Anneke van Giersbergen: Normalerweise, wenn Du eine Show dieser Größenordnung machst, würden normale Leute einen Monat proben. Es ist wie ein Theater, ein Zirkus. Wir haben aber 2 Tage geprobt! Es war verrückt! Wir hatten unseren Teil vorab einstudiert, aber das Zusammenstellen der Show wurde in 2 Tagen geprobt, es war verrückt!

Du machst einen Haufen Duette und Kooperationen. Ist das Leidenschaft oder Job?

Anneke van Giersbergen: An erster Stelle ist es Leidenschaft, weil ich nie etwas mache, das ich nicht mag. Und ich liebe es, mit Devin und den anderen Leuten zu arbeiten, weil ich sehr viel dabei lerne! Außerdem hält mich das beschäftigt *lacht*! Auch wenn ich bei Sachen wie MOONSPELL ['Scorpion Flower', Anm] nicht viel mehr mache als im Chorus "yeah yeah" zu singen.

Deine Karriere hat sich ja stark weiterentwickelt. Erst als Sängerin bei THE GATHERING, mittlerweile als Solokünstlerin. Welchen Abschnitt würdest Du als erfolgreicher bezeichnen?

Anneke van Giersbergen: Rein von den Album-Verkaufszahlen: THE GATHERING. Aber persönlich ist das etwas anderes. Ich liebe die Freiheit, dass ich mit jedem singen kann. Ich kann Projekte machen, ich kann meine eigenen Sachen machen oder nur Gitarre spielen. I love it! Diese persönliche Freiheit liebe ich sehr! Diesbezüglich bin ich jetzt sehr glücklich. Ich war auch gerne bei THE GATHERING, ich mochte alles daran, aber irgendwann hatte ich einfach das Gefühl, dass es Zeit wird, etwas anderes zu machen.

Setzt es Dich stärker unter Druck, wenn Du jetzt das Aushängeschild bist und unter Deinem Namen auftrittst?

Anneke van Giersbergen: Als ich damals THE GATHERING verlassen hatte, waren die Leute in der Anfangszeit sehr ... hmm ... in der Art "was wird das nun?". Daher musste ich zu Beginn sehr hart arbeiten oder besser gesagt, ich musste noch einmal von vorne beginnen. Wenn man einmal so erfolgreich war, muss man wirklich hart arbeiten, um wieder diese Aufmerksamkeit zu bekommen.

Du hast ein kleines Kind. Wenn Du auf Tour bist, wie versorgst Du dann Deinen Sohn?

Anneke van Giersbergen: Im Moment ist er zu Hause bei meinen Eltern, weil ich nur ein paar Tage weg bin. Wenn wir eine größere Tour machen, die vielleicht 3 Wochen dauert, haben wir einen Nightliner. Er kommt dann mit uns mit auf Tour. Er nimmt seine Schularbeiten mit und arbeitet im Bus und versäumt damit nichts.

Du bist in etwa in meinem Alter. Wie sieht es da mit Midlife-Crisis aus?

Anneke van Giersbergen: *lacht* Sie ist noch nicht angekommen, aber vielleicht kommt sie ja *lacht*. Ich denke aber übers Älterwerden nach, und wie es sein wird, alt zu werden und ob es mir gelingen wird, in Würde alt zu werden. Das ist so eine Sache: ich spiele Rock Musik oder Metal Musik - wie lange kann ich das machen? Und wie kann ich eine gute Mutter sein. Aber wie gesagt, noch hat es mich nicht erwischt. Ich hoffe, dass sie nie kommt; aber ich glaube, irgendwann wird der Schalter kommen.

Viele Leute in meinem Alter fangen an, verrückte Dinge zu machen oder lassen sich scheiden...

Anneke van Giersbergen: Weil nun die Zeit etwas wert ist. Wenn Du 18 bist, machst Du Dir keine Gedanken und es geht nur um Spaß. Aber irgendwann kommt der Punkt - oder auch nicht. Vielleicht hat es mich bis dato nicht erwischt, weil ich Dinge mache, die ich wirklich liebe und ich nicht darüber nachdenke, wie ich meinen Tag verbringe oder ob ich meine Zeit verschwende. Es ist auch nicht alleine so wichtig, was Du machst, sondern es zählt auch, von welchen Leuten man den ganzen Tag umgeben ist.

'You Will Never Change' - singst Du in diesem Song über Deinen Mann?

Anneke van Giersbergen: *lacht herzhaft* Nein, das ist nur ein fiktiver Text, es ist nur eine Geschichte.

Schön, dass Ihr heute 'Mental Jungle' gespielt habt, mein Lieblingssong auf dem neuen Album. Worum geht es da?

Anneke van Giersbergen: Es geht genau um die Dinge, über die wir gerade gesprochen haben: glücklich zu sein im Leben und in der Liebe. Und wenn man versucht, das zu faken und etwas anderes zu machen, wird man niemals richtig glücklich sein.

Wer ist Dein Duettpartner in dem Song?

Anneke van Giersbergen: Sein Name ist Hayko Cepkin, ein türkisch-armenischer Sänger und ich LIEBE seine Stimme und als ich ihn kennen gelernt hatte, wusste ich, dass ich mit ihm einen Song machen musste! Es ist ein bisschen orientalisch und er machte einen fantastischen Job!

Und was kommt als nächstes?

Anneke van Giersbergen: Oh, ich liebe es zu planen. Das nächste große Ding, das ich mache, ist, dass ich mit Arjen Lucassen an seinem neuen Album arbeiten werde. Ich habe mit ihm schon 2 AYREON Alben gemacht, 'Electric Circle' und '01011001' und ich mache mit ihm ein Duo-Album, nur er und ich, und es wird super-heavy!

... also weniger progressiv?

Anneke van Giersbergen: Progressive, yeah, super progressive heavy. Und das selbe Album wird auch in einer ruhigen Version aufgenommen werden. Es geht um das goldene Zeitalter. Es wird Anfang nächsten Jahres herauskommen. Er ist so ein guter Komponist!

Ich bin gespannt! Dann herzlichen Danke für das Interview und alles Gute; es war mir eine Ehre!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten