Prophecy Fest 2015

Take off: 19.09.2015 - Vorankündigung

PROPHECY FEST am 19.09.2015 in der Balver Höhle



imgcenter


Am 19. September 2015 wird das erste Prophecy-Label-Festival seit neun Jahren stattfinden. Mit der Balver Höhle wurde der passende Veranstaltungsort für das Prophecy Fest mit einzigartigem Ambiente und überragender Akustik gefunden. Balve liegt zwischen Dortmund, Köln, Frankfurt und Hannover. Die Balver Höhle ist die größte Kulturhöhle Europas. Die Werkstatt des Schmieds Wieland befand sich laut germanischer Sage in der Balver Höhle.

Hier die wichtigsten Eckdaten:
Der Beginn ist für 12 Uhr geplant, der Preis pro Eintrittskarte beträgt 58 EUR. Aber Achtung, die Karten sind auf 1.250 Stück limitiert. Im Preis enthalten ist ein Programmbuch im festen Einband sowie eine Festival-Sampler-CD! Der freie Kartenvorverkauf läuft seit dem 13. Mai.
Billing

Die Bands und was der Veranstalter dazu sagt:



EMPYRIUM
Die Band, mit der die ganze Prophecy-Geschichte begann, wird uns mit einem ihrer seltenen Konzerte beehren. Zum allerersten Mal spielen Empyrium ein besonderes Programm mit Stücken von "A Wintersunset...", "Songs Of Moors & Misty Fields" und "The Turn Of The Tides".

AMBER ASYLUM
Seit 2010 war das einzigartige Neoklassik/Dark Ambient/Doom-Ensemble aus San Francisco nicht mehr auf deutschen Bühnen zu sehen. Anlässlich ihres 20jährigen Band-Jubiläums und der Veröffentlichung des langerwarteten neuen Studioalbums "Sin Eater" im Sommer 2015 werden AMBER ASYLUM auf dem Prophecy Fest ihr erstes Deutschlandkonzert seit fünf Jahren geben!

LIFELOVER
Nach dem tragischen Tod ihres Gründungsmitglieds und Hauptkomponisten B im September 2011 lösten sich LIFELOVER auf. Zehn Jahre nach ihrer Gründung erwecken Kim "( )" Carlsson und die verbliebenen Mitglieder die Gruppe nun noch einmal zum Leben, um auf dem Prophecy Fest ein exklusives Konzert mit Stücken aus der gesamten LIFELOVER-Diskografie zu geben, das durch ausgewählte Gastauftritte zu einem einzigartigen und denkwürdigen Ereignis wird.

CAMERATA MEDIOLANENSE
Das einzigartige Neoklassik/Wave/Neofolk-Ensemble beehrt uns auf dem Prophecy Fest mit einem seiner seltenen Konzerte. Zum ersten und vorerst einzigen Mal treten CAMERATA MEDIOLANENSE außerhalb ihrer Heimatstadt Mailand zusammen mit dem 30-köpfigen Chor "L'altro coro" auf und werden mit ihm das komplette "Virtute, Honor, Bellezza"-Album darbieten. Zusätzlich studieren die Musiker exklusiv für das Prophecy Fest weitere Klassiker aus ihrem Repertoire mit Chor-Arrangements ein.

VEMOD
Deutschland-Premiere für einen der Impulsgeber in der aktuellen Szene Norwegens: VEMOD haben das Prophecy Fest zum Schauplatz ihres Dark Ethereal Metal erkoren, den sie nur selektiv live darbieten, und werden ein speziell für die Balver Höhle einstudiertes Programm spielen.

DARKHER
Keine Künstlerin hat uns in jüngerer Zeit so beeindruckt wie DARKHER mit ihrer unheilvollen wie verführerischen Aura. Darum freuen wir uns, Jayn H. Wissenberg mit Begleitband zu ihrem ersten Deutschlandkonzert überhaupt in Balve begrüßen zu dürfen. Unter ihrer aufrüttelnden Stimme wird die Höhle garantiert erzittern!

CRONE
CRONE, die zweite Band von sG (SECRETS OF THE MOON), werden auf dem Prophecy Fest ihre Live-Weltpremiere feiern. Neben den Liedern der "Gehenna"-EP werden CRONE auch neue, unveröffentlichte Stücke vorstellen.
sG zur Konzertankündigung: "So, jetzt steht es fest! Wir sind schon ganz aufgeregt - die allererste CRONE-Show, und dann auch noch an einem so einzigartigen Ort. Hoffentlich sehen wir viele von euch dort in und unter dem Berg - was das Cover von "Gehenna" ja bereits angedeutet hat. Das wird ein denkwürdiger Abend."

TENHI
TENHI waren vermutlich die meist gewünschte Band für das Prophecy Fest in den letzten Monaten. Daher sind wir mehr als glücklich verkünden zu können, dass TENHI ihr erstes Konzert seit 8 Jahren geben werden! Zudem werden TENHI zum ersten Mal als Septett (inkl. Flügel und Schlagzeug!) auftreten und exklusiv für das Prophecy Fest Songs der gesamten Diskographie zum Besten geben.

WÖLJAGER
Von Balve aus ist das Münsterland, die Heimat von Marcel Dreckmann alias Skald Draugir (HELRUNAR), nur einen Steinwurf weit entfernt. Was liegt da näher, als ihn im Rahmen des Prophecy Fest eine kurze Lesung zur Münsterländer Sagenwelt halten zu lassen, mit der er sich auch bei WÖLJAGER befasst?
Information
Ablauf:
Die genauen Spielzeiten werden bekanntgegeben, sobald sie feststehen.
Im Gegensatz zu anderen Festivals wird nicht mit dem "kleinsten" Künstler angefangen, sondern sie stehen gleichberechtigt nebeneinander und wurden ausgesucht, weil atemberaubende Konzerte von ihnen erwartet werden. So soll jeder Künstler genügend Spielzeit erhalten, um sein Programm durchzuziehen, und die Reihenfolge wird widerspiegeln, was die Veranstalter in punkto Dramaturgie und Spannung am besten finden. Lasst euch überraschen!

Besucher mit Behinderung:
Für Behinderte steht eine eigene Tribüne bereit. Unsere Helfenden Hände werden Euch zur Seite stehen.

Unterkünfte:
Es gibt einen Campingplatz unmittelbar an der Balver Höhle. Dieser Bereich ist sehr einfach eingerichtet und verfügt neben Toiletten nur über fließendes Wasser. Der Preis pro Zelt beträgt 15 €.
Dazu gibt es noch Herbergen bzw. kleinere Hotel in und um Balve.

Anfahrt nach Balve:
Die Stadt Balve liegt im Sauerland und 50km südöstlich des Ruhrgebiets. Die Anschrift lautet:

Balver Höhle
Helle 2
58802 Balve, Germany

Die nächsten Flughäfen sind Dortmund, Köln/Bonn, Münster/Osnabrück, Frankfurt/Main, Frankfurt/Hahn, Paderborn/Lippstadt, Düsseldorf, Weeze/Niederrhein, Kassel.
Von dort aus könnt Ihr mit Mietwagen oder der Bahn anreisen. Es gibt direkte Verbindungen nach Balve.

Parken:
Zur Balver Höhle (und dem Campingplatz) gehört ein Parkplatz. Die Gebühren betragen 3 € pro Fahrzeug.

Aktuelle Information findet ihr auf Facebook-Seite oder der Homepage von Prophecy.