Wacken Open Air 2014

Take off: 31.07.2014 - Vorankündigung


Wackööön! Das Malle für Metaller feiert sein 25. Jubiläum. Wen wundert es also, dass das Festival für 2014 schneller ausverkauft war, als jemals zuvor: Bereits nach 48 Stunden gab es keine Tickets mehr. Angesichts dessen wirkt ein Vorbericht, der das Festival schmackhaft machen soll, für alle, die kein Ticket bekommen haben, wie das Zeigen einer langen Nase. Aber Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude, von daher jetzt für alle, die nicht dabei sind: Das folgende hättet ihr sehen können!

25 Jahre Wacken, die ONKELZ kündigen eine Überraschung an...was wäre da nahe liegender gelegen, als dass die Hessen aufs WOA kommen? Leider kommen sie aber nicht. Zumindest nicht komplett. Stattdessen beehrt DER W den deutschen Norden. wenn schon die BÖSEN ONKELZ, dann feiern wenigstens EMPEROR mit dem WOA: Die Kult-Black-Metaller feier ihr 20. Jubliläum! Weitere Geburtstagsgeschenke sind eine exklusive Show von APOCALYPTICA und die einzige Festivalshow in Deutschland im Jahr 2014 von AVANTASIA.

Spannend wirds aber auch: Wird Lemmy es auf die Bühne schaffen? Und wenn ja: Wie lange? Wir hoffen natürlich das Beste, aber leider hat Mr. Kilmister in der letzten Vergangenheit nicht mit bester Gesundheit gestrotzt. Wir sind aber zuversichtlich, dass die Briten es zusammen mit WASP, ONKEL TOM, SODOM, STEEL PANTHER, SAXON, SKID ROW, MEGADETH, KREATOR und KING DIAMOND schaffen, die Achtziger wieder auferstehen zu lassen.

Wie Anno 2012 gibt auch wieder BÜLENT CEYLAN ein Gastspiel. Jetzt werden schlaue Köpfe sagen: Moment, der singt doch gar nicht? Stimmt, aber er bangt! Der Metal ist sein Markenzeichen, und dass auch Metaller einen Sinn für Humor haben, dürfte hinlänglich bekannt sein. Also kann es nicht schaden, deutschlands bekanntesten Metalcomedian nach Wacken zu holen. Man kann sich sicher sein, dass er die eine oder andere Granate raushauen wird!

Was bleibt sonst zu sagen? Die neumodische Fraktion wird ebenso auch auf ihre Kosten kommen, wie die Komiker unter uns. Neben der Musik gibt es auch wieder sonstiges Randprogramm wie Wrestling, mittelalterliche Showkämpfe, eine riesige Shoppingmeile (um z.B. mal die Freundin abzustellen), den Wacken-Biergarten mit den Original WACKEN FIRE FIGHTERS, und euch: Ohne Zuschauer wäre so ein Festival ziemlich öde...
Und: Aufgepasst! Es kommen nicht die Kalifornier RED HOT CHILLI PEPPERS, sondern die Jungs mit den Dudelsäcken, die RED HOT CHILLI PIPERS!
Billing
AUGUST BURND RED, AMON AMARTH, A PALE HORSE NAMED DEATH, APOCALYPTICA & AVANTI!-ORCHESTRA, ARCH ENEMY, AVANTASIA, BEHEMOTH, BEMBERS, BLECHBLOSN, BRING ME THE HORIZON, BÜLENT CEYLAN, CARCASS, CHILDREN OF BODOM, CHTHONIC, CREMATORY, C.O.P. UK (CRIMES OF PASSION), DECAPITATED, DEGRADED, DER W, DEVON TOWNSEND PROJECT, DUNKELSCHÖN, EMPEROR, ENDSTILLE, EXCREMENTORY GRINDFUCKERS, FIRKIN, FLESHGOD APOCALYPSE, FOR THE IMPERIUM, GODSIZED, HAMMERFALL, HATEBREED, HEAVEN SHALL BURN, HELLYEAH, ICED EARTH, ICS VORTEX, J.B.O., KING DIAMOND, KNORKATOR, KREATOR, LACRIMAS PROFUNDERE, MASTERPLAN, MEGADETH, MOTÖRHEAD, NACHTGESCHREI, NAILED TO OBSCURITY, NIGHTMARE, OMNIA, ONKEL TOM, PAMPATUT, PRONG, RED HOT CHILLI PIPERS, SALTATIO MORTIS, SANTIANO, SAXON, SCHANDMAUL, SKID ROW, SODOM, STEEL PANTHER, THE OCEAN, THE VINTAGE CARAVAN, TORMENT, VOGELFREY, VREID, W.A.S.P.
Information
Das W:O:A findet dieses Jahr vom 31.07.-02.08.2014 statt. Das Festival ist (mal wieder) ausverkauft, aber kauft eure Tickets bitte nach Möglichkeit nicht zu überhöhten Preisen bei Ebay. Wer noch ein Ticket braucht, oder wer sein Ticket ehrlich loswerden will, weil etwas dazwischen gekommen ist, der verkauft sein Ticket über die Tickettauschbörse.

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Metaltrain. Grundsätzlich gilt für die Anreise: Das Festival beginnt offiziell zwar erst am Donnerstag, aber bereits am Mittwoch gibt es den ersten Tag des Metalbattle, und wer einen guten Platz ergatter will, sollte bereits Montag oder Dienstag auf der Matte stehen.

Grundsätzliche Fragen, z.B. was das Camping oder die Anreise angeht (ja, Glas ist auch hier tabu!), können im Festival-ABC nachgelesen werden.